top of page

Stinky Tofu – Snack Attack#1

Ni Hao!

Da Essen definitiv zu den Lieblingsbeschäftigungen der Taiwanesen gehört und man hier praktisch jeden Tag eine neue Speise probieren kann, dachte ich mir ich starte das Format „Snack Attack“. Diese Blogeinträge werden etwas kürzer ausfallen als normalerweise, da ich einfach nur kurz ein paar der unterschiedlichen Gerichte vorstellen werde, die ich hier so probiert habe!

Name: Stinky Tofu – 臭豆腐 (chòu dòufu)

Bewertung: 3 von 10

Beschreibung:

Gleich bei meinem ersten Ausflug auf einen Nightmarket riet mir einer der Interns unbedingt das Stinky Toufu zu probieren. Wer schon einmal auf einem der Nightmarkets war weiß, man braucht die Lokale die Stinky Toufu anbieten nicht lange zu suchen. Denn kaum hat man den Nightmarket betreten riecht es schon an jeder zweiten Ecke, nach alten Socken. „Es stinkt nicht, aber es brennt in den Augen“. Wenn man dem Geruch folgt findet man recht schnell einen der kleinen Stände, an denen dieser Imbiss angeboten wird.

Es handelt sich dabei um fermentiertes Tofu, dass entweder frittiert oder im Hot Pot serviert wird. Am Nightmarket probierte ich die frittierte Version. Serviert wird das Tofu mit Chili, Knoblauch und Sauerkraut.

Geschmack:

Wenn man es einmal geschaft hat sich an den Geruch zu gewöhnen (falls das überhaupt möglich ist), und einen Bissen wagt, erinnert die Konsistenz des Äußeren Teils an Chicken Nuggets, während der Innere Teil die Konsistenz von Eierspeis hat. Allerdings ist das Innere des Stinky Tofu’s gefüllt mit Flüssigkeit und daher sehr saftig. Geschmacklich hat es mich nicht wirkich überzeugen können. Wenn man das Tofu aber mit Sauerkraut füllt und anschließend gemeinsam mit Knoblauchsauce und Chili ist, ist es definitiv einen Versuch wert!

You Might Also Like:
bottom of page