Direkt neben dem Nightmarket von Fengyuan liegt ein kleiner aber doch recht beeindruckender Tempel. Schon anhand der größe und der in das Holz geschnitzten Details lässt sich leicht erkennen, dass die Leute in der Umgebung viel Geld für die Errichtung dieses Tempels gespendet haben müssen.
Der Tempel ist der Göttin "Matsu" oder auch "Mazu" gewidmet. Sie ist die Göttin der Seefahrer, Fischer und wird vorallem in Taiwan von sehr vielen Menschen verehrt. Vermutlich liegt das daran, dass ihr nachgesagt wird viele Menschen vor Taifun zu retten. Mehr konnte ich allerdings aus meinen taiwanesischen Studienkollegen nicht herausbekommen, da hier in Taiwan Religion nicht in der Schule unterrichtet wird und die meisten jungen Leute zwar hin und wieder in den Tempel gehen, sich mit den generellen Ritualen auskennen und eventuell auch die Namen einzelner Götter wissen, detailierteres Wissen jedoch fehlt.
Über dem Eingang in den Tempel hängen eine Vielzahl roter Laternen. Gegen eine Spende am Anfang des Jahres werden dies von den Mitarbeitern des Tempels mit deinem Namen versehen und Aufgehängt, so wird dir in diesem Jahr das Glück hold bleiben.
Auf dem Hauptaltar im Zentrum des Tempels steht ganz hinten im Eck die Göttin Matsu. All die Puppen vor ihr repräsentieren irgendwelche anderen Götter.
Auf dem Seiten Altar in einem seperaten Raum auf der linken Seite findet sich der Gott der Mediziner. Er sieht aus wie ein vergnügter alter Opa und hat angeblich die Anästhesie erfunden.
In dem kleinen Raum zur rechten des Hauptsaals findet sich der Gott der Studenten und des Lernens. Daher auch der Pinsel als Symbol für die Schriften.
Welchen besseren Ort gibt es also, um die Götter zu fragen, was ich tun muss um ein guter Arzt zu werden. Wer eine Frage wie diese an die Götter stellen möchte, der kann eines der vielen Stäbchen aus der Box ziehen und nachsehen, was auf dem unteren Ende des Stockes geschrieben steht. Anschließend findet man in einer der zu dem Stäbchen gehörenden Lade einen Zettel, der einem die Antwort auf die gestellte Frage stellt. Allerdings machen die chinesischen Zeichen auf dem Zettel so wenig Sinn, dass selbst meine taiwanesischen Freunde googlen mussten um mir dann zu sagen, dass sie selber nicht genau wissen was es bedeutet. "Tu die Arbeit die getan werden muss". Das war der einzige sinnvolle Satz, den wir aus dem Orakel entziffern konnten... Viel schlauer als zuvor fühle ich mich jetzt nicht.